Biografische Reise mit Elfchen

13.08.2023 | Begegnung, biografische Skizze, Wortwirkungen

Die folgende Elfchenkette ist in einem biografischen Gedankespaziergang entstanden.

Landschaft
rauh und
kalt und hügelig
steinig die Äcker. Viel
Arbeit

Arbeit
ist Leben
Leben ist hart
wie die Worte der
Eltern.

Eltern
sind mächtig
Eltern sind groß,
Kind soll gehorchen. Kind
schweigt.

schweigt
das Kind
wird’s still im
Haus, kein Lachen, keine
Freude.

Freude
ist Leben
und Lachen und
Liebe und Töne. Kind
sucht.

Sucht
ist Verführung
Kind überlebt, Kind
sucht und findet. Kind
tanzt.

Tanzt
das Kind
befreit die Frau
und Freiheit schmeckt nach
Liebe.

Liebe
gefunden und
Liebe gegeben, Gefühle
gefühlt und Worte gesucht.
Wachsen.

Wachsen
und weiten
das Herz und
den Raum und fliegen
Atmen.

Atmen
am Meer
spazieren am Strand.
und mit Worten gespielt.
Wasser.

Wasser
ist Leben
und Leben ist
Suche, Finden, Erzählen was
war.

war
es so?
oder anders? was
ist Wahrheit, was Lüge?
Erinnerung.

Erinnerung
ist stolpern
durch Wahrheit und
Lüge und Steine sind
Worte.

Worte
wie Schläge
Worte wie Kiesel
Worte wie Sand, spielen
erzählen.

Ich danke der Autorin für die Freigabe zur Veröffentlichung.

 

Perfektinchen hat Urlaub

Perfektinchen hat Urlaub und ich einen Blog Im Sommer 2021 sagte ich, dass ich im kommenden Jahr, vielleicht, einen Blog öffnen würde. Im Januar 2022 sagte ich, dass ich sehr wahrscheinlich bald einen Blog öffnen würde, und ich sammelte Texte. Wissenswertes zur...

Was nehme ich mit?

                Zwölf aus 2023 - das nehme ich mit   1             Den Zweifel und die Entscheidung 2             Textbausteine zum Verschenken 3             Die Lust auf Spaziergänge am See und im Park 4             Die Umarmung beim Wiedersehen 5            ...

Gefühle machen

„Das macht mich jetzt aber sehr traurig“, sagt sie. „Ich habe mir so viel Mühe gegeben und wollte dir eine Freude machen, ein Geschenk sollte es sein, und du lehnst es ab“. So hatte ich mir den Besuch bei meiner Freundin nicht vorgestellt.  „Das macht mich traurig“...

Begegnung am Drehkreuz

In Vorbereitung der nächsten Lesungen und einer Textausstellung suche ich Beiträge, in denen es um Begegnungen geht. Heute hat mich dieser Text erreicht. Ich bedanke mich bei der Autorin, die hier anonym bleiben möchte. Begegnung am Drehkreuz Ich gehe zum...