ABC vom wachsen lassen

12.02.2023 | Überlebenshilfe, Wortwirkungen

Zur Schreibaufgabe „was uns wachsen lässt“ ist mir der folgende Text
zwischen die Finger gekommen.
Das Alphabet als Stütze oder Gerüst,
an dem sich Worte und Sätze entlangranken und herauswachsen.

Atmen, manchmal – einfach nur atmen

Bisweilen bewegen

Cremiges Eis in der Waffel mit Schokolade obendrauf

Du, dein freundliches Lächeln und wenn du mir wirklich zuhörst

Erinnerungskalender mit Erfolgsgeschichten und Bildern vom Wachsen und werden

Fröhlichkeit und Leichtigkeit und

Glücksmomente sammeln und teilen und

Hoffnung erfinden und aufstehen,

Immer wieder aufstehen

Ja zum Leben sagen können

Kummertränen weinen dürfen

Lieben lernen und laut lachen

Moos unter den Füßen, barfüßig fühlen und ohne Gepäck unterwegs sein

Nachts mit dem Rad durch die Stadt

Oder singen, laut singen in der Küche am Morgen mit einem Kind

Pflaumen pflücken vom Baum und sich strecken dabei

Quer durch den Saal tanzen, erhobenen Hauptes und tausend bewundernde Blicke genießen

Rachegedanken haben dürfen und daraus einen richtig guten Krimi schreiben

Super, wenn ein Mensch den ich mag, zu mir sagt „Toll, das hast du Super gemacht!“.

Träumen und trauen und stolpern und gehen und stehen

Und nachholen was geht und solange es noch geht

Visionen haben und dem Bauchgefühl folgen, mutig mal was andres machen

Wenn die Frau im Spiegel sagt „ich liebe dich!“

X und

Ypsilon aufheben für morgen

Zufrieden sein und wachsen wollen.

 

Perfektinchen hat Urlaub

Perfektinchen hat Urlaub und ich einen Blog Im Sommer 2021 sagte ich, dass ich im kommenden Jahr, vielleicht, einen Blog öffnen würde. Im Januar 2022 sagte ich, dass ich sehr wahrscheinlich bald einen Blog öffnen würde, und ich sammelte Texte. Wissenswertes zur...

Was nehme ich mit?

                Zwölf aus 2023 - das nehme ich mit   1             Den Zweifel und die Entscheidung 2             Textbausteine zum Verschenken 3             Die Lust auf Spaziergänge am See und im Park 4             Die Umarmung beim Wiedersehen 5            ...

Gefühle machen

„Das macht mich jetzt aber sehr traurig“, sagt sie. „Ich habe mir so viel Mühe gegeben und wollte dir eine Freude machen, ein Geschenk sollte es sein, und du lehnst es ab“. So hatte ich mir den Besuch bei meiner Freundin nicht vorgestellt.  „Das macht mich traurig“...

Begegnung am Drehkreuz

In Vorbereitung der nächsten Lesungen und einer Textausstellung suche ich Beiträge, in denen es um Begegnungen geht. Heute hat mich dieser Text erreicht. Ich bedanke mich bei der Autorin, die hier anonym bleiben möchte. Begegnung am Drehkreuz Ich gehe zum...