Ein Name fürs Ideenkind

01.03.2022 | Begegnung

„Ein ganzes Buch könnte ich schreiben!“ Frau Bernstein schaut mich fragend an. „Oder machen Sie es für mich?
Im Gegensatz zu Frau Bernstein, der am Ende der Schulzeit eine Legasthenie attestiert worden war, schreibe ich wirklich gern. Und auch ich könnte ein ganzes Buch schreiben über die Arbeit mit Frau Bernstein, Familie Wertmüller oder die Gültekins. Menschen, die sich mir anvertrauten und mir Einblick in ihre Familiengeschichten gaben, Biografien, die es wert sind, erzählt, gehört und aufgeschrieben zu werden.
Frau Bernstein lernte ich kennen, als ich im Rahmen eines sozialpädagogischen Clearings überprüfen sollte, welche Unterstützung ihre Familie braucht, um ein gewaltfreies Miteinander zu etablieren. Das besondere in diesem Fall war, dass es Frau Bernstein selbst gewesen ist, die den Krisendienst des Jugendates angerufen und eine Kindeswohlgefährdung, betreffend ihre Kinder Bella, Josie und Lewin, gemeldet hatte.
Nach dem ersten Monat unserer Zusammenarbeit wurden zwei weitere Fachkräfte eingesetzt und die gemeinsame Arbeit ging über drei Jahre. Unsere Aufträge und Ziele wurden prozesshaft, dem sich ändernden Bedarf der einzelnen Familienmitglieder, angepasst und zum Abschied überreichte ich Frau Bernstein ein kleines Buch. Ich hatte eine Art Tagebuch geführt und einige Szenen, die aus meiner Sicht die Stärke und die Liebe dieser Familien erkennen ließen, ausgewählt und die gemeinsame Zeit auf ungewöhnliche Weise dokumentiert.
Als  ich mich nun Anfang des Jahres 2022 mit der Idee beschäftigte, einen Blog zu öffnen, dachte ich an Frau Bernstein und die die anderen Mütter, Väter und Kinder, die gehört werden wollen. Ihre Erfahrungen gleichen sich in vielerlei Hinsicht und doch ist jede Lebensgeschichte einzigartig. Jede Geschichte ist Wertvoll. Hörenswert. Schreibenswert. Lesenswert.  Ich möchte sie erzählen, und wer weiß, vielleicht wird ja doch noch ein Buch daraus. Für heute bin ich zufrieden und mein Ideenkind hat einen Namen.

*Die Namen der Personen sind natürlich frei erfunden.

Perfektinchen hat Urlaub

Perfektinchen hat Urlaub und ich einen Blog Im Sommer 2021 sagte ich, dass ich im kommenden Jahr, vielleicht, einen Blog öffnen würde. Im Januar 2022 sagte ich, dass ich sehr wahrscheinlich bald einen Blog öffnen würde, und ich sammelte Texte. Wissenswertes zur...

Was nehme ich mit?

                Zwölf aus 2023 - das nehme ich mit   1             Den Zweifel und die Entscheidung 2             Textbausteine zum Verschenken 3             Die Lust auf Spaziergänge am See und im Park 4             Die Umarmung beim Wiedersehen 5            ...

Gefühle machen

„Das macht mich jetzt aber sehr traurig“, sagt sie. „Ich habe mir so viel Mühe gegeben und wollte dir eine Freude machen, ein Geschenk sollte es sein, und du lehnst es ab“. So hatte ich mir den Besuch bei meiner Freundin nicht vorgestellt.  „Das macht mich traurig“...

Begegnung am Drehkreuz

In Vorbereitung der nächsten Lesungen und einer Textausstellung suche ich Beiträge, in denen es um Begegnungen geht. Heute hat mich dieser Text erreicht. Ich bedanke mich bei der Autorin, die hier anonym bleiben möchte. Begegnung am Drehkreuz Ich gehe zum...