Über mich

 

Sprichwörter, Aphorismen, Kinderlieder und Gedichte können Weg weisende Leitsätze sein. Manchmal verändere ich sie ein wenig, damit sie besser zu mir passen. Etwa so:

„Leben lässt sich rückwärts verstehen und will vorwärts gelebt werden“
(nach Kierkegaard)

 

 

Aufgewachsen bin ich in einem Dorf zwischen Wäldern und Wiesen. Es zog mich ans Meer und immer wieder ins Getümmel der Städte, ich lebe und arbeite in Berlin und an der Ostsee.

Seit mittlerweile dreißig Jahren begleite ich Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsphasen. Ich verstehe Hilfeprozesse als bedeutsame biografische Erfahrung und Ambivalenzen als Ressourcen, die gesehen und beachtet werden wollen. Ich weiß, dass der Zustand des „dazwischen“ nicht immer leicht auszuhalten ist, doch wer hinschaut, sieht die Chancen.

Wertschätzung und Transparenz sind die Basis für vertrauliche Zusammenarbeit. Ergänzend zum Gespräch kann ich Elemente aus Schreibtherapie, Körperarbeit und Systemaufstellung nutzen. Kreative Methoden schaffen Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der Worte.

 

Qualifikationen:

  • Dipl. Sozialpädagogin und -sozialarbeiterin
  • Sozialtherapeutin (DFS)
  • HSF (human social functioning)-Beraterin
  • Elternkursleiterin (Starke Eltern – Starke Kinder)
  • Systemische Beraterin (SG)
  • Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)
  • Fachberaterin im Kinderschutz (IseF insoweit erfahrene fachkraft im Kinderschutz)

Die Abschlussarbeit zum Thema „Kinder von Eltern mit psychischer Erkrankung – Parentifizierung als kindeswohlgefährdendes Entwicklungsrisiko erkennen und benennen“ mit einer Handreichung für die Praxis, erstellt 2023, sende ich Ihnen auf Anfrage als PDF Datei gerne zu.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Übergänge und Krisen
  • Abschiedsprozesse (erinnern und loslassen)
  • Familienmodelle entwickeln und leben
  • Kinderschutz
  • Suchterkrankung, unter besonderer Berücksichtigung der Kinder in suchtbelasteten Familien
  • Kinder als Angehörige psychisch kranker Frauen und Männer
  • Trennung, Scheidung, Umgang
  • Entwicklung aus Verstrickung
  • Reflexion beruflichen Handelns in helfenden Berufen
  • Kriegsenkel – Biografie und Familie
  • Begegnung in herkunftsgemischten Gruppen für Kinder und Erwachsene

 

Veröffentlichungen: